Auch im 2. Quartal 2016 zeigt sich ein stabiles Wachstum bei Fahrzeugen mit Elektroantrieben innerhalb in der EU.

Während Elektro-Autos um gut 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegten (von 31.612 auf 33.866 Stück), stiegen die Registrierungen an Hybrid-Fahrzeugen sogar um 22,6 Prozent und erreichten damit 63.707 Einheiten (2. Quartal im Vorjahr: 51.971).

Der Trend zum Rückgang bei Propan-, Ethanol- und Erdgas-betriebenen Fahrzeugen setzt sich hingegen unvermindert fort. Waren es im 2. Quartal 2015 noch 63,382 Neuregistrierungen, wurden es im 2. Quartal diesen Jahres nur noch 50.211. Ein Minus von 20,8%.

Diagramm - alternative Antriebe in Q2 2016
 2. Quartal 20152. Quartal 2016Veränderung
Elektroauto

31.612

33.866

+7,1%

Hybrid

51.971

63.707


+22,6%


Alternative Antriebe, ausser Elektro

63.382

50.211

-20,8%

Das Wachstum bei Fahrzeugen mit alternativem Antrieb auf den wichtigsten EU-Märkten kam hauptsächlich aus Spanien mit einem Wachstum von 84,4% gefolgt von der UK mit 18,4 Prozent Steigerung. Vorrangig durch die Neuregistrierungen im Elektro- und Hybrid-Segment und überall gebremst durch den Rückgang bei Fahrzeugen mit Gasantrieb.

Deutschland war bei den Neuregistrierungen von Fahrzeugen mit Alternativantrieb mit -0,3% stabil, verursacht durch einen überproportional starken Rückgang bei gasbetriebenen Fahrzeugen (-38,8%) und signifikantem Wachstum bei Hybrid-Autos (+25,3%).

Österreich konnte insbesondere bei Elektrofahrzeugen stark zulegen. Waren es im zweiten Jahresviertel 2015 noch 674 Neuanmeldungen, stiegen diese im 2. Quartal 2016 auf 1306, ein Wachstum von 93%. Bei Hybriden gab es immerhin noch 14% Wachstum und andere alternative Antriebstechnologien verloren 7,5%.

Finanzieren lassen ich Hybrid- und Elektroautos, wie herkömmliche Fahrzeuge mit einem günstigen Autokredit. Dank der Niedrigzinspolitik der EZB, liegen die Zinsen auf einem historisch niedrigen Tiefstand. Empfohlen wird eine Kreditlaufzeit von 48 Monaten.

Quelle: ACEA

Foto: © Michael Flippo – fotolia.com