Punkte in Flensburg abfragen

Das Internet macht heute (fast) alles möglich und seit Dezember 2016 reiht sich auch das Kraftfahrt-Bundesamt mit der Online-Abfrage des Flensburger Punktekontos in die neue Service-Flexibilität für Verkehrsteilnehmer ein. Welche Voraussetzungen für die Online-Abfrage erfüllt sein müssen und wie es im Einzelnen funktioniert, erklärt dieser Beitrag.

Punktekonto-Abfrage online – Voraussetzungen

Um die eigenen in Flensburg registrierten Punkte sowie gespeicherte Daten im Register einsehen zu können, lässt sich der so genannte „Onlineantrag Punkteauskunft“ auf der Internetpräsenz des Kraftfahrt-Bundesamtes stellen. Wichtigste Voraussetzung dafür ist der Besitz eines gültigen Personalausweises mit Online-Ausweisfunktion im Scheckkartenformat oder alternativ ein elektronischer Aufenthaltstitel im Scheckkartenformat, um sich online identifizieren zu können. Die Online-Ausweisfunktion muss für den Vorgang aktiviert sein.

Weiterhin sind ein Kartenlesegerät, welches die Daten des Personalausweises auslesen kann und die Installation der Ausweis-App-Software, erforderlich. Ein Computer mit Internetzugang und eine Internetverbindung gehören ebenso zu den technischen Voraussetzungen für die Online-Punkteabfrage.

  • Schritt 1: Internetseite Kraftfahrzeug Bundesamt aufrufen und Antrag auswählen
    Ist die Technik startklar, öffnen Sie Ihren Browser und rufen die Internetseite www.kba-online.de auf. Nun können Sie direkt auf der Startseite den „Onlineantrag Punkteauskunft“ anwählen. Es öffnet sich ein Info-Dokument, das Ihnen erläutert, was Sie für den Online-Antrag der Punkteabfrage benötigen und welche Daten von Ihrem Ausweisdokument ausgelesen werden.
  • Schritt 2: Identifizierung und Datenabgleich/Ergänzungen im Antrag
    Bevor Sie nun auf den Button „Weiter“ klicken, ist zuerst der Personalausweis oder der elektronische Aufenthaltstitel auf das Lesegerät zu legen und in der AusweisApp die Auslesung der benötigten Daten zu genehmigen. Dies geschieht durch die Eingabe der Ausweis-PIN. Ist die PIN richtig eingegeben, werden die relevanten Daten angezeigt, damit Sie diese auch noch einmal prüfen und ggf. Ergänzungen und Änderungen im Onlineantrag vornehmen können.
  • Schritt 3: Bestätigung der ausgelesenen Daten/Ergänzungen/Änderungen
    Sie bestätigen die ausgelesenen Daten und ggf. vorgenommene Ergänzungen und Änderungen durch einen Klick auf „Weiter“. Sind keine Fehler aufgetreten, erscheint die Meldung „Digitale Auskunft erfolgreich“ und es wird Ihnen ein PDF-Dokument mit der angefragten Auskunft angezeigt.
  • Schritt 4: PDF herunterladen, speichern und ausdrucken
    Sicher werden Sie direkt neugierig sein und das Dokument öffnen wollen. Wir empfehlen, die PDF-Datei zuerst herunterzuladen und zu speichern und sie dann zu öffnen, denn im Internet ist trotz aller Sicherheitsvorkehrungen immer auch mit Datenspähern zu rechnen. Schließen Sie die Internetseite und den Browser und löschen Sie am besten den Cache. Nun können Sie Ihre Auskunft öffnen.

Allgemeine Hinweise zum Onlineantrag Punkteauskunft

Die Internetseite überträgt Daten verschlüsselt und kann als sicher eingestuft werden. Das erkennen Sie auch am grünen Schloss vor der https-Adresse. Mitunter kann es sein, dass eine Online-Auskunft nicht möglich ist, dann erhalten Sie nach den durchgeführten Schritten eine Bestätigung, dass Ihre Anfragedaten übermittelt wurden. Der Antrag wird dann bearbeitet, die Auskunft geht Ihnen auf dem Postweg an die bestätigte oder alternativ eingegebene Adresse zu. Die Online-Abfrage der Punkte ist am gleichen Tag nicht noch einmal möglich.

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