Interessieren sich Bankkunden heutzutage mehr für die Themen Umwelt- und Klimaschutz? Jürgen von der Lehr, Generalbevollmächtigter der ING Deutschland, würde dies so unterstreichen. Befragungen hätten gezeigt, dass eine Bank mehr leisten müsse, als nur individuelle Bedürfnisse zu befriedigen. Deshalb habe man sich dazu entschlossen, mit dem Bergwald Projekt e. V den „Autokredit mit Umweltbonus“ ins Leben zu rufen. Damit werde man der gesamtgesellschaftlicher Verantwortung gerecht, Impulsgeber für mehr Nachhaltigkeit zu werden.

Wie profitieren ING Kunden vom neuen Angebot?

Der schnelle Schritt hin zu mehr Elektromobilität kann nur dann Realität werden, wenn die Finanzierung steht. Der „ING Autokredit mit Umweltbonus“ ist ein zweckgebundenes Darlehen, welches für den Kauf eines E-Autos eingesetzt werden muss. Darüber hinaus werden Hybrid-Fahrzeuge, Pedelecs, E-Bikes und E-Lastenräder finanziert werden. Einen Unterschied zu den Konditionen eines normalen ING Autokredites gibt es nicht. Dafür werden bei Vertragsabschluss fünf Bäume in Deutschland neu angepflanzt. Wer sich für saubere Mobilität engagiert, kann so gleich doppelt Gutes tun. Denn: Die Aufforstung der Wälder entlastet die gesamtdeutsche Co² Bilanz! Zugleich trägt jeder Kreditnehmer dazu bei, die Artenvielfalt zu unterstützen. Nur so kann das Gleichgewicht in Ökosystemen erhalten bleiben.

Aktiv den Klimawandel stoppen – mit Spezialkrediten

Wer sich als Kunde für einen Kredit mit Umweltbonus entscheidet, kann sich seines aktiven Engagements für mehr Nachhaltigkeit gewiss sein. Nach erfolgreicher Beantragung der Kreditsumme erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat vom Verein „Bergwald Projekte“ zugeschickt. Aus diesem geht genau hervor, welches Projekt konkret unterstützt wurde. Wer jetzt Interesse entwickelt hat, kann die finanzielle Unterstützung auf der Internetpräsenz der ING anfordern. Dazu klicken Sie einfach auf den Link „Kredite“, um der Menüführung zu folgen.

Bergwaldprojekt e. V. Als seriöser Partner

Als gemeinnütziger Verein agiert „Bergwaldprojekt“ schon seit 1987 als Anwalt der Wald- und Kulturlandschaften. Dabei geht es dem Team nicht nur um den Erhalt von Bergwäldern. Generell soll ein Verständnis ob der Wichtigkeit ökologischer Systeme gefördert werden. Deshalb geht es dem Verein auch darum, die Bedeutung von sauber produziertem Strom hervorzuheben. Der Nachhaltigkeitsgedanke dürfe keinesfalls mit dem Kauf eines elektrisch betriebenen Fortbewegungsmittels enden, so der „Bergwald“ Geschäftsführer Stephen Wehner. Man sei glücklich, mit der ING Deutschland einen Partner gefunden zu haben, der diese Lesart von Umweltschutz teile. Sehr gerne arbeite man gemeinsam, Wälder aufzubauen und zu renaturieren.

Die ING Deutschland möchte „fairantwortungsvoll“ handeln

Unter dem Begriff der FAIRantwortung versteht die Bank seine Aufgabe, im Sinne der Alllgemeinheit zu handeln. In der Vergangenheit wurde dies durch zahlreich Projekte unter Beweis gestellt. Zu diesen gehören verschiedenste Initiativen – von der Sportförderung hin zur Unterstützung von Qualitätsjournalismus. Auch im Umweltbereich existieren bereits wertvolle Projekte, in welches sich der „Autokredit mit Umweltbonus“ nahtlos einreiht.

Jürgen von der Lehr, bei der ING verantwortlich für Strategie – und Geschäftsentwicklung, gibt sich gar als Vorreiter im Bereich der „nachhaltigen Finanzierung“. Man wolle sich aber keinesfalls auf diesem Vorsprung ausruhen. Für die Zukunft seien noch viele weitere interessante Produkte geplant. Alle sollen dabei eines gemeinsam haben: die „grüne Option“. Damit ist gemeint, dass ein nachhaltiger Lebensstil noch mehr unterstützt und gefördert werden wird. Ob sich dies in weiteren Kreditlinien oder anderen spannenden Finanzprodukten manifestieren wird, zeigt die Zukunft.