Fiat Young- und Oldtimer

Nur wenige Youngtimer haben soviel Ausstrahlung wie die alten Modelle von Fiat. Romantische Cabrios und kleine Sportflitzer.

Im Jahr 1932 brachte Fiat den 508 Balilla heraus, der bis 1939 gebaut wurde, und zwischenzeitlich vom Fiat 1500 (ab 1935) und dem beliebten Fiat 500 Topolino ergänzt wurde. Praktische Kleinwagen, nachdem der Autohersteller zunächst auf sportliche Fahrzeuge spezialisiert und im Rennsport aktiv war.

In den 50er Jahren wurden die kleinen Autos in grossen Serien produziert. Insbesondere die beliebten und bekannten Fiat 500 und 600, die auch immer wieder neu aufgelegt wurden, trugen dazu bei, dass sich viele Menschen ein Auto anschafften.
In den Zeiten des Wirtschaftswunders ist Fiat weiter sehr stark gewachsen, konzentrierte sich weiterhin auf Kleinwagen, testete aber auch den Markt für Mittelklassefahrzeuge. Mit den ersten Fahrzeugen der Abarth Serie spricht der Hersteller auch sportliche Fahrer an.

Während des Phase des allgemeinen Wirtschaftswunders wuchs Fiat sehr stark weiter. Dabei hielt Fiat weiterhin erfolgreich an der Strategie fest, kleine Autos für Alle zu bauen. Doch daneben wurden auch einige Mittelklassenwagen, wie zum Beispiel der Fiat 124, vorgestellt, die sich ebenfalls sehr erfolgreich am Markt etablierten.

Auch die Modelle in den 70er und 80er Jahren waren sehr beliebt und wurden mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis angeboten.

Fiat-Modelle der 80er und 90er Jahre hatten etwas mit einem schlechten Image zu kämpfen, waren aber trotzdem aufgrund der günstigen Preise sehr beliebt.

In der Oldtimer und Youngtimer-Szene sind Fiat Modelle aus allen Epochen sehr gefragt und verzeichnen teilweise sogar Wertsteigerungen. So kann ein Fiat 2300 S von 1965 für etwa 50.000 Euro oder ein Fiat Ghia 1500 GT von 1967 schnell um die 90.000 Euro kosten. Vorausgesetzt die Fahrzeuge befinden sich in einem entsprechenden Zustand.

Wer sich den Traum von einem Auto dieser Klasse erfüllem möchte, für den empfiehlt sich ein herkömmlicher Kfz-Kredit oder eine entsprechende Oldtimer Finanzierung.

Beim Kauf solcher Fahrzeuge sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, der sich auf alte Autos spezialisiert hat und den Wert sicher einschätzen kann.

Foto: © nickzudwa – Fotolia.com